Prof. Dr. med. P. G. Lankisch, PD Dr. med. M. Büchler, Prof.'s Pankreatitisfibel PDF

By Prof. Dr. med. P. G. Lankisch, PD Dr. med. M. Büchler, Prof. Dr. med. J. Mössner, Prof. Dr. S. Müller-Lissner (auth.)

ISBN-10: 3540566473

ISBN-13: 9783540566472

ISBN-10: 3642782000

ISBN-13: 9783642782008

Die vorliegende Pankreatitisfibel richtet sich an den in Praxis oder Klinik praktisch tätigen Arzt. In einfacher shape werden die wichtigsten Informationen über die akute und chronische Pankreatitis vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf den für das praktische Vorgehen relevanten Aspekten. Die Empfehlungen basieren auf dem neuesten Erkenntnisstand.

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In der Regel flihren nur Pseudozysten > 5 em zu Komplikationen. Pseudozysten konnen sich spontan verkleinem oder ganz zurUckbilden. Peptisches Ulkus Peptische Ulzera scheinen bei chronischer Pankreatitis gehauft aufzutreten. Dies lieBe sich tiber eine relative Hypersekretionvon Saure bei verminderter Bikarbonatsekretion durch das Pankreas erklaren. Malignome Pankreaskarzinome und extrapankreatische Malignome sollen bei chronischer Pankreatitis gehiiuft auftreten. ltitis ) Erbrechen ISub· , ileus elweh Pscuciozvste oder cntzlinclliche Sch\\{'lIlIng 37 Chronische Pankreatitis Hiiufigkeit, Verlauf uod Progoose Haufigkeit Die Inzidenz der chronischen Pankreatitis in den Industrienationen betragt etwa 3-4 auf 100 000 Einwohner pro lahr.

1-2 Kapseln zu jeder Zwischenmahlzeit. Die Dosierung muB individuell erfolgen. In Abhangigkeit yom Schweregrad der Steatorrhoe und der Zusammensetzung der Nahrung kann eine tagliche Dosis von tiber 250000 Ph. Eure erforderlich sein. Therapieversagen Hierbei muB die Diagnose tiberprtift werden (z. B. andere Ursache der Steatorrhoe). Neben einer mangelnden Compliance konnen auch die nicht zeitgerechte Einnahme der Medikamente oder eine Unterdosierung verantwortlich sein. Diabetes mellitus Bei schlechter Compliance (z.

Pseudozysten konnen sich spontan verkleinem oder ganz zurUckbilden. Peptisches Ulkus Peptische Ulzera scheinen bei chronischer Pankreatitis gehauft aufzutreten. Dies lieBe sich tiber eine relative Hypersekretionvon Saure bei verminderter Bikarbonatsekretion durch das Pankreas erklaren. Malignome Pankreaskarzinome und extrapankreatische Malignome sollen bei chronischer Pankreatitis gehiiuft auftreten. ltitis ) Erbrechen ISub· , ileus elweh Pscuciozvste oder cntzlinclliche Sch\\{'lIlIng 37 Chronische Pankreatitis Hiiufigkeit, Verlauf uod Progoose Haufigkeit Die Inzidenz der chronischen Pankreatitis in den Industrienationen betragt etwa 3-4 auf 100 000 Einwohner pro lahr.

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Pankreatitisfibel by Prof. Dr. med. P. G. Lankisch, PD Dr. med. M. Büchler, Prof. Dr. med. J. Mössner, Prof. Dr. S. Müller-Lissner (auth.)


by Ronald
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